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Otto Moralverbraucher

Köln, 24.04.2014: Der Wirtschaftsjournalist Caspar Dohmen bezweifelt den Nutzen der weltumspannenden Idee des moralisch korrekten Konsumierens. Verändert sich unser Wirtschaftssystem tatsächlich durch grünen Strom, regional gekaufte Äpfel, fair gehandelte Bananen und Fahrräder mit Hybridantrieb?

Heute kauft bereits jeder Fünfte nach ethischen Maßstäben ein. Ist das nur gut für das Gewissen oder ein effektiver Weg zu mehr Gerechtigkeit? Immer mehr Verbraucher betrachten bewusstes Konsumieren oder Kaufverweigerung als ernsthafte Alternative zu politischem Handeln. Verbessern sich dadurch die Arbeitsbedingungen in den Fabriken der Entwicklungsländer? Verändern Konzerne auf Druck der Konsumenten ihre Politik?

Unterhaltsam und schlüssig erklärt Caspar Dohmen die Vernetzungen des heutigen Wirtschaftssystems. Beginnend mit dem globalen Phänomen der Sklaverei des 18. Jahrhunderts bilanziert er unser Konsumentenverhalten. Kritisch blickt er auf die Machtmechanismen von Marken und Konzernen, erläutert das System des fairen Handels und den Spielraum der Verbraucher.

Ein informatives Buch zu einem aktuellen Thema, das Zusammenhänge neu beleuchtet und mögliche Lösungswege aufzeigt.

Caspar Dohmen
Otto Moralverbraucher
Vom Sinn und Unsinn engagierten Konsumierens
Orell Füssli Verlag, Zürich 2014, 224 Seiten, broschiert, 18,95 Euro
ISBN 978-3-280-05521-2

Quelle: Orell Füssli Verlag, bearbeitet von Dr. Thomas Wardenbach >>> text & pressebüro – Köln

Autor: Dr. Thomas Wardenbach
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Stand: 24. April 2014
Erstellt: 24. April 2014