Umweltjournal.de | Ernaehrung und Landwirtschaft  | Artikel Nr.: 11742

Selen und Zink sind ein starkes Duo gegen Erkältungskrankheiten





Köln, 26.01.2007: Die Spurenelemente Zink und Selen vermiesen dem Schnupfen die Hauptsaison. Zink und Selen bilden als Anti-Erkältungsspurenelemente wissenschaftlich nachgewiesen eine Barriere gegen Erkältungserreger, machen das Immunsystem winterfest und mildern sowie verkürzen Erkältungsbeschwerden. Daher ist jetzt besonders auf eine optimale Versorgung mit den lebenswichtigen Spurenelementen Selen und Zink zu achten, empfahlen gestern die Experten der Vitalstoffakademie in Köln.


Mindestens zwei- bis dreimal pro Jahr kriegen sie uns: die Schnupfenviren. Vor allem jetzt in der kalten, nassen Winterzeit drohen Husten, Schnupfen und Heiserkeit. Drinnen ist es warm, draußen kalt und das fordert das Immunsystem. US-amerikanische Wissenschaftler stellten dies fest und publizierten es im New England Journal of Medicine, dass die regelmäßige Einnahme von Zink die Erkältungsbeschwerden deutlich reduziert. Studienteilnehmer, denen sie kein Zink verabreichten, waren die typischen acht Tage „verschnupft“, während die „Zink-Studienteilnehmer“ bereits nach rund vier Tagen wieder aufatmen konnten. Durch die Zinkeinnahme halbierte sich also die Schnupfenzeit. Das Spurenelement hemmt die Schnupfenviren und lässt sie nicht in den Organismus eindringen. Darüber hinaus aktiviert Zink bestimmte Abwehrzellen, die eingedrungene Krankheitserreger vernichten. Die Experten der Vitalstoffakademie empfehlen täglich 15 Milligramm Zink einzunehmen, um den Organismus gegen die Schnupfenviren zu wappnen. Durch eine Abkehr vom Rindfleisch und den Konsum von Vollkornprodukten geht die Zinkaufnahme in Deutschland immer weiter zurück. Vollkornprodukte hemmen die Zinkbioverfügbarkeit. Besonders gut ist diese, wenn Zink in Kombination mit dem Eiweißbaustein Histidin aufgenommen wird. Daher ist auch Zink aus Rindfleisch besonders gut bioverfügbar.

Durch die letzte Eiszeit bedingt sind die landwirtschaftlichen Flächen nicht nur jod-, sondern auch selenarm. Daher sind die Feldfrüchte, das Getreide und demzufolge auch tierische Produkte in Deutschland kaum geeignet, den Selenbedarf zu decken. Ernährungswissenschaftler bezeichnen die Selenzufuhr grundsätzlich als suboptimal und für eine Erkältungsabwehr ist sie schlicht unzureichend, denn Erkältungskrankheiten erhöhen den Selenbedarf. Deutschland ist ein klassisches Selenmangelgebiet. Daher empfehlen die Wissenschaftler der Vitalstoffakademie zur wirkungsvollen Stärkung des Immunsystems und Vorbeugung von Selenmangel die tägliche Einnahme von 50 bis 100 Mikrogramm Selen. Das lebenswichtige Spurenelement reguliert das fein abgestimmte Zusammenspiel der Abwehrzellen unseres Körpers und baut das Immunsystem auf. Selen und Zink allein können eine Erkältung nicht immer verhindern, doch ein guter Selen- und Zinkstatus im Blut unterstützt die Abwehrkräfte optimal. Bewegung an frischer Luft, Saunagänge und eine ausgewogene Ernährungsweise mit reichlich Frischobst, Gemüse und Probiotika machen den Organismus stark im Kampf gegen die Viren. Weitere Informationen über Vitalstoffe unter www.vitalstoffakademie.de. Auf dieser neuen Internetseite finden sich Informationen über Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und andere Vitalstoffe. Außerdem beraten hier Ernährungsmediziner und andere ausgewiesene Experten kostenlos zum sinnvollen Einsatz von Vitalstoffen in Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten.

Die Vitalstoff-Akademie ist ein Informationsportal für die Bevölkerung, Fachleute und die Medien. Außerdem gewährt die Vitalstoff-Akademie jungen Spitzensportlern ernährungswissenschaftliche und finanzielle Unterstützung. Vitalstoffakademie, c/o: Qualimedic.com AG, Brückenstraße 1-3, 50667 Köln.
Autor: Sven-David Müller-Nothmann
3164 Aufrufe
Stand: 30. Jänner 2007
Erstellt: 26. Jänner 2007

Weiterführende Informationen:

Weitere Meldungen zum Thema "Medizin":

Achtung: Umweltjournal.de übernimmt keine Haftung für veröffentlichtes Textmaterial der Autoren. Die Artikel unterliegen dem Urheberrecht der Autoren und sind nur nach ausdrücklicher Genehmigung frei zum weiterverarbeiten!

Webmaster: André Sepeur
© 1999 - by André Sepeur Medienberatung
plan-verde.de



Social Bookmarks
Newsletter bestellen
Seien Sie immer bestens informiert! Hier können Sie den Tagesrückblick bestellen >
Folgen Sie uns nach Facebook


Inserate
Top-News Ernährung und Landwirtschaft
Trinkwasser: Note Trinkwasser: Note "sehr gut" für deutsches Trinkwasser
Trinkwasser: Note
Bonn, 02.02.2012 (aid): In Deutschland hat das Trinkwasser eine sehr gute Qualität. Das hat ein aktueller Bericht des Bundesministeriums für Gesundheit und des Umweltbundesamts bestätigt.
Weiterlesen
Josef Ackermann bricht sein Versprechen: Keine Entscheidung über den Ausstieg aus der Spekulation mit Nahrungsmitteln Josef Ackermann bricht sein Versprechen: Keine Entscheidung über den Ausstieg aus der Spekulation mit Nahrungsmitteln
Josef Ackermann bricht sein Versprechen: Keine Entscheidung über den Ausstieg aus der Spekulation mit Nahrungsmitteln
Berlin, 31.01.2012: Entgegen ihrer Ankündigung entscheidet die Deutsche Bank nicht bis Ende Januar über den Ausstieg aus der Nahrungsmittel-Spekulation.
Weiterlesen
Legehennen: Kommission greift durchLegehennen: Kommission greift durch
Legehennen: Kommission greift durch
Die Europäische Kommission greift bei der mangelnden Umsetzung des Käfigverbots für Legehennen durch.
Weiterlesen
Trügerische Landidylle bei Teekanne & CoTrügerische Landidylle bei Teekanne & Co
Trügerische Landidylle bei Teekanne & Co
Berlin, 27.01.2012: Land-Bockwurst, Land-Gurken und Landlust-Tee: Immer mehr Produkte werden als "Land"-Lebensmittel beworben. Tatsächlich steckt dahinter in der Regel nur Standard-Industrieware aus billigen Zutaten und Aromastoffen.
Weiterlesen
Fischen ohne Grenzen: Ein Drittel der Weltmeere durch Fischerei geschädigtFischen ohne Grenzen: Ein Drittel der Weltmeere durch Fischerei geschädigt
Fischen ohne Grenzen: Ein Drittel der Weltmeere durch Fischerei geschädigt
Hamburg, 25.01.2012: Die Fangflotten der Weltfischerei breiten sich über den gesamten Globus aus und hinterlassen dabei Spuren. Seit 1950 haben sie ihren zerstörerischen Aktionsradius verzehnfacht: 100 Millionen Quadratkilometer werden so intensiv befischt, dass die Ökosysteme bereits stark geschädigt sind. Das entspricht einem Drittel der Oberfläche des gesamten Weltmeeres.
Weiterlesen
Demonstration „Wir haben es satt!“ – 23000 verlangen von Merkel Neuausrichtung der AgrarpolitikDemonstration „Wir haben es satt!“ – 23000 verlangen von Merkel Neuausrichtung der Agrarpolitik
Demonstration „Wir haben es satt!“ – 23000 verlangen von Merkel Neuausrichtung der Agrarpolitik
Berlin, 22.01.2012: 23000 Menschen haben heute in Berlin gegen Lebensmittelskandale, Gentechnik im Essen und Tierquälerei in Megaställen und für eine bäuerliche, ökologische und zukunftsfähige Landwirtschaft demonstriert.
Weiterlesen
Grüne Gentechnik und Grüne Woche: Regierung fördert mit 400 Millionen EuroGrüne Gentechnik und Grüne Woche: Regierung fördert mit 400 Millionen Euro
Grüne Gentechnik und Grüne Woche: Regierung fördert mit 400 Millionen Euro
Berlin, 21.01.2012: Zum Start der „Grünen Woche“ und der geplanten Großdemonstration unter dem Motto „Wir haben es satt!“ am Samstag in Berlin, kritisiert der WWF die Förderpolitik der Bundesregierung.
Weiterlesen
Gentechnik-Industrie will umstrittenen Gentechnik-Industrie will umstrittenen "Goldenen Reis" ohne ausreichende Prüfung der Risiken einführen
Gentechnik-Industrie will umstrittenen
Berlon, 19.01.2012: Das Vorzeigeprojekt der Gentechnik-Industrie, der umstrittene "Goldene Reis", soll nach mehr als zehn Jahren der Produktentwicklung 2013 auf den Markt kommen.
Weiterlesen
Sonntagsbraten für die MülltonneSonntagsbraten für die Mülltonne
Sonntagsbraten für die Mülltonne
Berlin, 18.01.2012: WWF-Expertin: „Als würden wir die Ernte eines Ackers von der Größe Mecklenburg-Vorpommerns einfach wegwerfen.“ Pro Person und Jahr landen in Deutschland rund 80 Kilogramm Nahrungsmittel auf dem Müll.
Weiterlesen
Landesregierung NRW startet Datenbank für Einsatz von Antibiotika in der Hähnchenmast – Kritik an Bundesministerin AignerLandesregierung NRW startet Datenbank für Einsatz von Antibiotika in der Hähnchenmast – Kritik an Bundesministerin Aigner
Landesregierung NRW startet Datenbank für Einsatz von Antibiotika in der Hähnchenmast – Kritik an Bundesministerin Aigner
Düsseldorf, 12.01.2012: Nordrhein-Westfalen zieht weitere Konsequenzen aus den Ergebnissen der Antibiotika-Studie. Als erstes Bundesland hat NRW heute die deutschlandweit erste Datenbank zum Einsatz von antimikrobiellen Substanzen in der Hähnchenmast gestartet.
Weiterlesen
Inserate
Inserate
Jobbörse