Umweltjournal.de | Ernaehrung und Landwirtschaft  | Artikel Nr.: 11698

Blutzucker natürlich senken: Zink, Zimt und Chrom kontra Zucker






Köln, 19.01.2007: Neben Bewegung und medikamentöser Therapie spielen die Spurenelemente Zink und Chrom sowie Zimt eine wichtige Rolle in der Blutzuckerregulation von Diabetikern, betont heute Diabetesexperte Sven-David Müller-Nothmann vom Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik. Zusammen mit der Ernährungswissenschaftlerin Irina Baumbach hat er jetzt den Ratgeber "Blutzucker natürlich senken" verfasst.



Zink, Zimt und Chrom können helfen, den Blutzucker zu senken und die Insulinwirkung zu verbessern. Sie beugen damit auch dem Diabetes mellitus Typ 2 vor, erläutert Müller-Nothmann. Die Autoren erklären, wie die drei Blutzuckersenker im Körper wirken und für maximale Effektivität in der Blutzuckerregulation sorgen. Aktuelle Studien zeigen, dass die Gabe von Zimt bei Typ 2 Diabetikern den Blutzucker um bis zu 30 Prozent senken kann, ohne Unterzuckerungen hervorzurufen. Ideal ist es, wenn Diabetiker Chrom und Zimt zusammen, aber von Zink getrennt, einnehmen. Zink und Chrom hemmen sich sonst gegenseitig bei der Aufnahme. Eine optimale Zinkversorgung ist für Diabetiker nur über eine gezielte Nahrungsergänzung möglich, da die meisten Lebensmittel eher zinkarm sind. Es ist zu beachten, dass organische Zinkverbindungen wie Zinkorotat oder Zinkhistidin anorganischen wie Zinksulfat überlegen sind, da ihre Bioverfügbarkeit höher ist. Der Konsum von Cola-Getränken, auch Cola Light, verhindert eine gute Zinkversorgung!

Wissenschaftliche Studien beweisen, dass Diabetiker bis zu zehnmal mehr Zink und Chrom über den Urin verlieren als Gesunde. Daher leiden viele Diabetiker unter einem Zink-Chrom-Mangel und das lässt das Insulin schlecht wirken, erklärt Müller-Nothmann. Da Zink, Zimt und Chrom insbesondere die Wirkung des Insulins verstärken, indem sie die Insulinresistenz vermindern und die Wirkung des Hormons an den Zellen verbessern, eignen sie sich zur Stoffwechseloptimierung bei Typ 1 und Typ 2 Diabetikern, betont Sven-David Müller-Nothmann, der selbst seit 1976 Diabetiker ist. Ernährungswissenschaftlerin Baumbach und Diabetesberater Müller-Nothmann weisen darauf hin, dass bei übergewichtigen Diabetikern oft schon eine 10 prozentige Gewichtsreduktion den Blutzucker normalisieren kann. Es ist also ausreichend, wenn ein 90 Kilogramm schwerer übergewichtiger Patient innerhalb von 6 Monaten 9 Kilogramm abnimmt. Ernährung ist die beste Diabetestherapie, die sogar zur „Heilung“ des Typ 2 Diabetes führen kann, betont Müller-Nothmann aus seiner langjährigen Erfahrung in der Diabetikerschulung am Universitätsklinikum Aachen. Diabetiker sollten täglich mindestens 15, aber höchstens 30 Milligramm Zink einnehmen. Und eine Dosis von 200 Mikrogramm Chrom täglich bedeutet für Zuckerkranke eine Stoffwechselentlastung. Nachdrücklich weisen die Autoren darauf hin, dass auch viele übergewichtige Diabetiker Mangelzustände aufweisen. Überernährung bedeutet in der Regel keine ausreichende Vitalstoff-Zufuhr, und ein dicker Bauch ist lediglich Zeichen eines Kalorienüberschuss, so Müller-Nothmann.

Da über 90 Prozent der fünf Millionen Typ 2 Diabetiker übergewichtig sind, weiht Sven-David Müller-Nothmann, Diabetesberater der Deutschen Diabetes Gesellschaft, in einem Kapitel in die Geheimnisse des gesunden Abnehmens ein. Viele Praxis-Tipps für Diabetiker ergänzen den schlanken Ratgeber, der ab sofort für 7,95 Euro im Buchhandel erhältlich ist. Das Buch „Blutzucker natürlich senken“ trägt das Logo „Offizieller Förderer“ vom Deutschen Diabetiker Bund. Das Autorenduo beschäftigt sich schon länger mit der Wirkung von Mikronährstoffen und Zimt auf den Blutzuckerspiegel und hat 2006 den Ratgeber „Zimt gegen Zucker - Das Rezeptebuch“ herausgegeben. In Kürze erscheint außerdem mit „Kalorienkiller“ ein Buch, das Übergewichtigen beim Abnehmen hilft. Regelmäßig und kostenlos berät Diabetesberater Müller-Nothmann Diabetiker auf der Internetseite http://www.zuckerberatung.de. Fragen beantwortet hier auch der bekannte Kölner Diabetologe Dr. med. Peter Klasen. Bibliografische Daten: Blutzucker natürlich senken, Irina Baumbach/Sven-David Müller-Nothmann, Knaur, ISBN 3-426-64479-7, 7,95 €.


Das Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK) mit Sitz in Köln widmet sich insbesondere der individuellen Ernährungsberatung und betreibt wissenschaftlich begründete publikumsorientierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Ernährung, Prävention und Diätetik. Der bekannte Medizinpublizist Sven-David Müller-Nothmann leitet das ZEK.

Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK), Sven-David Müller-Nothmann, Gotenring 37, 50679 Köln-Deutz, 0177-2353525, www.svendavidmueller.de, info@svendavidmueller.de
Autor: Sven-David Müller-Nothmann
6003 Aufrufe
Stand: 21. Jänner 2007
Erstellt: 19. Jänner 2007

Weiterführende Informationen:

Weitere Meldungen zum Thema "Medizin":

Achtung: Umweltjournal.de übernimmt keine Haftung für veröffentlichtes Textmaterial der Autoren. Die Artikel unterliegen dem Urheberrecht der Autoren und sind nur nach ausdrücklicher Genehmigung frei zum weiterverarbeiten!

Webmaster: André Sepeur
© 1999 - by André Sepeur Medienberatung
plan-verde.de



Social Bookmarks
Newsletter bestellen
Seien Sie immer bestens informiert! Hier können Sie den Tagesrückblick bestellen >
Folgen Sie uns nach Facebook


Inserate
Top-News Ernährung und Landwirtschaft
Trinkwasser: Note Trinkwasser: Note "sehr gut" für deutsches Trinkwasser
Trinkwasser: Note
Bonn, 02.02.2012 (aid): In Deutschland hat das Trinkwasser eine sehr gute Qualität. Das hat ein aktueller Bericht des Bundesministeriums für Gesundheit und des Umweltbundesamts bestätigt.
Weiterlesen
Josef Ackermann bricht sein Versprechen: Keine Entscheidung über den Ausstieg aus der Spekulation mit Nahrungsmitteln Josef Ackermann bricht sein Versprechen: Keine Entscheidung über den Ausstieg aus der Spekulation mit Nahrungsmitteln
Josef Ackermann bricht sein Versprechen: Keine Entscheidung über den Ausstieg aus der Spekulation mit Nahrungsmitteln
Berlin, 31.01.2012: Entgegen ihrer Ankündigung entscheidet die Deutsche Bank nicht bis Ende Januar über den Ausstieg aus der Nahrungsmittel-Spekulation.
Weiterlesen
Legehennen: Kommission greift durchLegehennen: Kommission greift durch
Legehennen: Kommission greift durch
Die Europäische Kommission greift bei der mangelnden Umsetzung des Käfigverbots für Legehennen durch.
Weiterlesen
Trügerische Landidylle bei Teekanne & CoTrügerische Landidylle bei Teekanne & Co
Trügerische Landidylle bei Teekanne & Co
Berlin, 27.01.2012: Land-Bockwurst, Land-Gurken und Landlust-Tee: Immer mehr Produkte werden als "Land"-Lebensmittel beworben. Tatsächlich steckt dahinter in der Regel nur Standard-Industrieware aus billigen Zutaten und Aromastoffen.
Weiterlesen
Fischen ohne Grenzen: Ein Drittel der Weltmeere durch Fischerei geschädigtFischen ohne Grenzen: Ein Drittel der Weltmeere durch Fischerei geschädigt
Fischen ohne Grenzen: Ein Drittel der Weltmeere durch Fischerei geschädigt
Hamburg, 25.01.2012: Die Fangflotten der Weltfischerei breiten sich über den gesamten Globus aus und hinterlassen dabei Spuren. Seit 1950 haben sie ihren zerstörerischen Aktionsradius verzehnfacht: 100 Millionen Quadratkilometer werden so intensiv befischt, dass die Ökosysteme bereits stark geschädigt sind. Das entspricht einem Drittel der Oberfläche des gesamten Weltmeeres.
Weiterlesen
Demonstration „Wir haben es satt!“ – 23000 verlangen von Merkel Neuausrichtung der AgrarpolitikDemonstration „Wir haben es satt!“ – 23000 verlangen von Merkel Neuausrichtung der Agrarpolitik
Demonstration „Wir haben es satt!“ – 23000 verlangen von Merkel Neuausrichtung der Agrarpolitik
Berlin, 22.01.2012: 23000 Menschen haben heute in Berlin gegen Lebensmittelskandale, Gentechnik im Essen und Tierquälerei in Megaställen und für eine bäuerliche, ökologische und zukunftsfähige Landwirtschaft demonstriert.
Weiterlesen
Grüne Gentechnik und Grüne Woche: Regierung fördert mit 400 Millionen EuroGrüne Gentechnik und Grüne Woche: Regierung fördert mit 400 Millionen Euro
Grüne Gentechnik und Grüne Woche: Regierung fördert mit 400 Millionen Euro
Berlin, 21.01.2012: Zum Start der „Grünen Woche“ und der geplanten Großdemonstration unter dem Motto „Wir haben es satt!“ am Samstag in Berlin, kritisiert der WWF die Förderpolitik der Bundesregierung.
Weiterlesen
Gentechnik-Industrie will umstrittenen Gentechnik-Industrie will umstrittenen "Goldenen Reis" ohne ausreichende Prüfung der Risiken einführen
Gentechnik-Industrie will umstrittenen
Berlon, 19.01.2012: Das Vorzeigeprojekt der Gentechnik-Industrie, der umstrittene "Goldene Reis", soll nach mehr als zehn Jahren der Produktentwicklung 2013 auf den Markt kommen.
Weiterlesen
Sonntagsbraten für die MülltonneSonntagsbraten für die Mülltonne
Sonntagsbraten für die Mülltonne
Berlin, 18.01.2012: WWF-Expertin: „Als würden wir die Ernte eines Ackers von der Größe Mecklenburg-Vorpommerns einfach wegwerfen.“ Pro Person und Jahr landen in Deutschland rund 80 Kilogramm Nahrungsmittel auf dem Müll.
Weiterlesen
Landesregierung NRW startet Datenbank für Einsatz von Antibiotika in der Hähnchenmast – Kritik an Bundesministerin AignerLandesregierung NRW startet Datenbank für Einsatz von Antibiotika in der Hähnchenmast – Kritik an Bundesministerin Aigner
Landesregierung NRW startet Datenbank für Einsatz von Antibiotika in der Hähnchenmast – Kritik an Bundesministerin Aigner
Düsseldorf, 12.01.2012: Nordrhein-Westfalen zieht weitere Konsequenzen aus den Ergebnissen der Antibiotika-Studie. Als erstes Bundesland hat NRW heute die deutschlandweit erste Datenbank zum Einsatz von antimikrobiellen Substanzen in der Hähnchenmast gestartet.
Weiterlesen
Inserate
Inserate
Jobbörse