Umweltjournal.de
|
Gesundheit und Kosmetik
|

Artikel Nr.: 16362
Schoko vertilgt Frust
München, 26.11.2009: Frohe Kunde in der Weihnachtszeit: Wem der Geschenkestress aufs Gemüt schlägt, der sollte sich eine Portion dunkle Schokolade gönnen. Denn die reduziert die Stresshormone, wenn sich Menschen sehr angespannt fühlen. Wissenschaftler um Sunil Kochhar haben laut dem Fachmagazin "Journal of Proteome Research" in einer Studie herausgefunden, dass durch einen täglichen Konsum von 40 Gramm dunkler Schokolade nach zwei Wochen die entsprechende Hormonkonzentration geringer geworden ist. Schon seit längerem werden Bitterschokolade positive Auswirkungen auf die
Nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Gesundheit der Zustand völligen körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Wohlbefindens. Gesundheit zugesprochen: So sollen in ihr enthaltene
A. sind organische Verbindungen, die eine unerwünschte Oxidation (Prozeß bei dem Sauerstoff gebunden wird) hemmen oder verhindern. Antioxidantien sowie weitere heilsame Substanzen gut für die Herzgesundheit sein und Herzrisikofaktoren mindern können. Die sogenannten Flavanole, die zur Familie der Flavonoide gehören, sind starke Antioxidantien, die zur Verbesserung der Fließgeschwindigkeit des Blutes und der Blutgerinnung beitragen sollen.
Auch auf das gesamte Kreislaufsystem wirken die Flavanole offenbar positiv. Weil sie Schokolade bitter machen, entfernen sie viele Hersteller. Damit sie sich positiv bemerkbar machen, müssen laut Zentrum-der-Gesundheit.de durchschnittlich 53,5 Milligramm Flavonoide pro Riegel enthalten sein. Außerdem soll die dunkle Variante laut früheren Forschungsergebnissen der Universität Kopenhagen schneller satt machen als Vollmilchschokolade und somit figurverträglicher sein.
Bild: Fotolia
Autor: Natur + Kosmos
1557 Aufrufe
Stand: 26. November 2009
Erstellt: 26. November 2009
Weiterführende Informationen:
Weitere Meldungen zum Thema "Schokolade, Stress":